Ab 150€ versenden wir versandkostenfrei!
Folgt uns!

Gans und Ente – Welcher Wein passt?

cooked chicken on white plate

Die Zeit ist wie der Wind!
Und nun ist es auch schon wieder soweit. Stankt Martin und Weihnachten stehen vor der Tür und damit die Klassiker Gans und Ente.

Gedanklich schweifen wir durch verschneite Straßen an einem dieser unbeschwerten Winterabende kurz vor Weihnachten. Wir schauen durch die Fenster und sehen Familien die an langen Tischen sitzen, Freunde die zusammen kochen, irgendwo läuft ein Märchen und am Ende der Straße tönen die Klänge eines Saxophons aus den Fenstern, und die vielen Lichterketten zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.

Also, wir kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Den Weg auf unser diesjähriges Weihnachtsbankett finden Martinsgans und Weihnachtsente. Klassiker mit vielen Zubereitungsmöglichkeiten. Aber im Grunde geht es immer um einen herzhaft, intensiven Hauptakteur und seinen süßen, umschmeichelnden Begleiter. So auch bei uns. Damit Ihr nun genug Zeit für die wichtigen Dinge habt, kümmern wir uns um die passende Weinempfehlung. So könnt ihr die großen kleinen Momente genießen und trotzdem perfekte Gastgeber sein.

Ganz egal ob ihr euch dieses Jahr für Gans oder Ente entscheidet, in jedem Fall haben wir die perfekte Weinempfehlung für euch. Weihnachten ist nur noch eine Weinempfehlung entfernt.

Vorhang auf für unsere Pairing Lieblinge!

Für intensive und kräftige Gerichte wie Gans und Ente passen vor allem fruchtige Weine mit feiner Weinsäure. Weich und geschmeidig dürfen sie sein. Für Rotweinliebhaber empfehlen wir ganz klar einen Pinot Noir, er ist ein echter Alleskönner und mit seiner feinen Säure der perfekte Begleiter für unser Weihnachtsgericht.

Sehr gut passen hier aber auch Weine wie Zweigelt, St. Laurent, Blauer Portugieser oder Chianti Classico aus der Toskana. Um ein ausgewogenes Geschmacksbild zu schaffen sollte euer Wein wenig Tannin enthalten. Diese sind oft zu dominant und nehmen zu viel Raum ein. Die Aromen der knusprigen Ente oder Gans werden schnell überdeckt. 

Riesling Kabinett zur Gans oder Ente

Perfekte Begleiter aus dem Weißweinregal sind feine, leichte Weine aus reifen Trauben wie ein Riesling Kabinett oder ein Riesling aus der Spätlese. Die Lese dieser Trauben findet erst sehr spät statt, die Trauben lagern noch mehr Extrakte ein und bringen so eine hohe fruchtsüße mit.
Diese Weine sind sehr harmonisch, zugänglich, trinkfreudig und überzeugen mit überragender Komplexität. Ihr lebendiges Frucht- Säure Spiel bietet eine fantastische Grundlage für das intensive und vollmundige Aromenspiel eurer Gans oder Ente.
Aus diesem Grund eine absolute Empfehlung von uns für euren Weihnachtsabend. Für eine fruchtig, frische Unterstützung sorgt beispielsweise auch ein Grüner Veltliner. 

Prickelndes für die Gans

Wenn ihr es lieber etwas lauter und aufregender mögt, könnt ihr auch zu einem Rosé Champagner greifen.

Nun lauscht den mehr oder weniger spannenden Geschichten eurer Verwandtschaft- die man dieses Jahr schon wieder nur an Weihnachten sieht. Eigentlich hatte man sich doch vorgenommen, zwischendurch mal hinzufahren. 

Aber jetzt sind sie ja da- und am Ende des Tages wird es wieder ein Weihnachtsfest wie jedes Jahr. 

Ein lauter und langer Abend mit Streit, mit einem viel zu langen Reisetagebuch deines Onkels, Familien- Tischfotos und dem schrillen Weihnachtschor aus Omas Radio. 

Eine Weihnachtsgans später liegt man sich mit einem großen Glas Wein wieder schwingend in den Armen, singt, lacht und hält sich den Bauch während man das zweite Dessert isst. Und ganz nebenbei hat dieser Weihnachtsabend es irgendwie schon wieder in die Schublade der Lieblingserinnerungen geschafft. Denn sind wir doch mal ehrlich- wir lieben es genau so! 

Weihnachten, du kannst jetzt kommen!

%d Bloggern gefällt das: