Ab 150€ versenden wir versandkostenfrei!
Folgt uns!

Sieh dir mal diese neuen Traumpaare an! Die sind ja komplett vegetarisch!

flat lay photography of vegetable salad on plate

Vegetarisch & Wein – Es gibt ja diese klassischen Fragen, welche Vegetariern quasi in einer Endlosschleife gestellt werden. Weit oben an der Spitze: „Ach du bist Vegetarier? Ja, aber was kannst du denn dann noch essen?“
Natürlich eine ganze Menge. Vegetarier müssen schon lange auf nichts mehr verzichten.
Die geschmackliche Vielfalt ist riesig.
Wir haben wieder eine handvoll Lieblingsgerichte für euch zusammengestellt und empfehlen euch dazu die passenden Weine.

Also, rollen wir den roten Teppich aus und schauen uns gemeinsam die kulinarischen Traumpaare mal an. Wer ist denn jetzt füreinander geschaffen?

Vegetarisch & Bella Italia

Wir beginnen direkt ganz ungeduldig mit den Gerichten die unsere Seele streicheln.
Und ja, natürlich- es geht um Pasta vegetarisch!
Ganz weit oben stehen Spaghetti Cacio e Pepe– dieses Gericht überzeugt mit wenigen aber guten Zutaten. Der Pecorino bringt alles was man zum Glücklichsein braucht. Dazu passt ein intensiver Lagrein aus Italien. Wir lieben aber auch Rioja Weine dazu. Für ein intensives aber rundes Aromenspiel greift ihr zu einem klassisch- eleganten Rioja Alta. 

Zu Spaghetti Aglio e Olio passt ein Selento Bianco, Roero Arneis oder Refosco Rosso.
Ravioli Ricotta e Spinaci– wer liebt es nicht! Abgerundet wird das Gericht mit einem
geschmeidigen Merlot. Wenn ihr Gnocchi mit Salbeibutter servieren möchtet dann passt hier ein Gewürztraminer hervorragend.

Risotto vegetarisch

Für ein geschmeidiges Risotto braucht es etwas Aufmerksamkeit und vor allem Zeit. Aber der Aufwand lohnt sich. Wenn ihr nicht alleine in der Küche stehen wollt, bezieht eure Gäste doch einfach direkt mit ein und verlagert den Abend vorerst in die Küche.
Zur perfekten Weißweinbegleitung für eure Risotto- Küchenparty gehören Pinot Grigio, Gavi oder Semillon. Diese voluminösen und extraktreichen Weißweine ergänzen das Geschmackserlebnis perfekt. Wer einen noch intensivieren Geschmack hervorkitzeln möchte, darf gerne mal ein Petite Arvine probieren. Rotweinliebhaber greifen zum Dolcetto, Barbera d’Alba oder Merlot. 

Für ein Pilzrisotto greift ihr im Weißweinregal zu einem Pinot Bianco und im Rotweinregal zu einem Barolo oder Barbaresco.

Es darf etwas provokanter sein? Dann greift doch mal zu einem Savagnin. 

Oder doch eher ein Schaumwein? Dann greift zu einem Franciacorta.

Kommen wir zum Thai Curry vegetarisch. Dieses Wohlfühl- Gericht schmeckt nach Urlaub. Aromatisch, würzig, cremig- für uns ein absolutes Soulfood. Der passende Wein- Kandidat für ein ausgewogenes Aromenspiel ist ein Riesling Spätlese

Im Rotweinregal greift ihr zu einem weichen Grenache.

Schon wieder eine Urlaubserinnerung. Spinatknödel mit Parmesan und Nussbutter. Um den Urlaub in den Alpen gedanklich perfekt zu machen, empfehlen wir einen Vernatsch. Viel Spaß beim Gedanken schweifen lassen.

Ein absoluter All- Time- Favorite

Die Pizza! Die Begleiter für unsere schlichte Schönheit Pizza Margherita sind vielseitig. Sie ist offen für neues und grenzt uns geschmacklich wenig ein. Es darf auch gerne mal ein trockener Roséwein sein. 

Im Weißweinregal greift ihr zu einem Soave oder Vermentino. 

Rotweinfreunde greifen zu einem milden Bardolino. Die perfekten Kandidaten für die würzige Pizza con Peperoni e Olive sind junge Rotweine, hier wählt ihr einen Chianti oder Primitivo. Im Weißweinregal greift ihr zu einem grünen Veltliner. 

Allgemein gilt als Faustregel, je mehr verschiedene Aromen ihr auf der Pizza habt, desto dezenter sollte die Weinauswahl sein.

Quiche mit Spinat und Räuchertofu. Der perfekte Begleiter für Weißweinfans ist hier ein trockener Chardonnay, Scheurebe oder Bergerac. Rotweinliebhaber greifen zu einem Maremma Rosso.

Quickstipps für vegetarische Gerichte

Hier noch einige Weinbegleiter zum Thema: schnell, einfach und lecker!

Würzige Kartoffelecken. Hier passt ein Riesling Spätlese.

Omelett. Dazu passt ein Soave oder Sauvignon Blanc.

Veganer Burger mit Seitan -oder Tempehpatty. Dazu passen Weine wie Rioja, Merlot, Chinon oder Syrah.  

Veganes Sushi. Dazu passt ein Riesling Kabinett

Crostini. Weißweinfans greifen zu einem Orvieto und Rotweinliebhaber zu einem Morellino di Scansano.

Nun sind es doch mehr als eine handvoll Empfehlungen geworden. Es war einfach wahnsinnig schwer sich zu entscheiden.

In unseren vorherigen Food- Pairing Beiträgen zum Thema Käse&Wein, sowie Pizza&Wein findet ihr weitere Weinbegleitungen zu einigen vegetarische Gerichten. Schaut doch mal vorbei.